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      Internethandel auch als e-Commerce bekannt

      Internethandel auch als e-Commerce bekannt

      Internethandel auch als e-Commerce bekannt:

      Wie Sie ein unvergessliches und einzigartiges Auspackerlebnis kreieren!


      Internethandel auch als e-Commerce bekannt:

      Wie Sie ein unvergessliches und einzigartiges Auspackerlebnis kreieren!


      Wenn Sie einen reinen Onlinehandel betreiben, treten Sie nur selten mit Ihren Kunden in direkten Kontakt. Sie können ihnen Ihre Produkte nicht in einem Geschäft präsentieren und es gibt keine Möglichkeit für Ihre Kundschaft, das Produkt vor dem Kauf zu testen.


      Daher ist ein möglich einzigartiges und unvergessliches, Unboxing-Erlebnis“ der Schlüssel zu einer festen und langanhaltenden Kundenbeziehung. So können Sie durch das Auspackerlebnis direkt mit Ihrem Kunden in Kontakt treten und doch eine nachhallende persönliche Note hinterlassen. Diese Form des Marketings wird weithin unterschätzt und dementsprechend nur wenig genutzt. Ungenutztes Potential, was Sie für sich ausschöpfen sollten.


      In diesem Beitrag beleuchten wir, wie Ihr Onlinehandel ein individuelles und einprägsames Auspackerlebnis erschaffen kann und warum genau dies so wichtig ist.


      Warum sollten Sie ein einzigartiges und herausragendes Auspackerlebnis kreieren?


      Das Auspacken hat einen überraschend positiven Einfluss auf den Kunden und zwar nicht nur bezogen auf Ihr Produkt, sondern auch auf Ihre gesamte Marke. Eine vom „Paper and Packaging Board“ und IPSOS durchgeführte Umfrage ergab, dass 72 % der Verbraucher glauben, dass das Verpackungsdesign eines Produkts einen direkten Einfluss auf die Kaufentscheidung des Kunden hat. 63 % stimmten zu, dass Produkte mit Papier- und Kartonverpackung weitaus hochwertiger und exklusiver wirken als solche ohne - dies besagt eine weitere Studie, welche von ,dotcom Distribution“ durchgeführt wurde.


      Zusätzlich zum Eindruck ihres hochwertig verpackten Produkts, verbessern Zugabe wie Grußkärtchen mit einer persönlichen Nachricht an den Kunden und Gratisproben das Auspackerlebnis. Dies ist besonders effektiv, wenn Sie es mit Auspackvideos auf Influencer- und Social-Media-Marketing-Seiten kombinieren. Wenn das Erlebnis einzigartig ist, sich hochwertig anfühlt und im Gedächtnis bleibt, kommen die Kunden viel eher zurück. Denn Sie wissen, dass sie sich um eine hochwertige Verpackung kümmern, die Ihre gekaufte Ware schützt und das gesamte Einkaufserlebnis verbessert.


      Elemente, die ein gutes, Unboxing-Erlebnis“ ausmachen


      Um ein einzigartiges und einprägsames Auspackerlebnis zu schaffen, ist es wichtig, sich auf die einzelnen Elemente zu konzentrieren, die Ihre Verpackung ausmachen.




      1. Seidenpapier



      Das Auspacken ist vielschichtig, um die Spannung zu erhöhen. Das Letzte, was Sie wollen, ist, dass Ihr Kunde die Schere zücken muss, um große, dicke Pappbögen zu zerschneiden, nur um an seine Belohnung zu kommen. Das feine Einhüllen in Seidenpapier schafft eine weitere Ebene der Vorfreude, die sich leicht entfernen lässt und dabei umweltfreundlich ist. Sie können Ihr Seidenpapier auch farbig gestalten oder individuell bedrucken lassen, um für freudige Abwechslung zu sorgen.



      2. Füllmaterial



      Füllmaterial trägt dazu bei, Ihre Produkte während des Versands vor Schäden zu schützen, kann aber auch eine weitere Ebene sein, um die Spannung zu erhöhen. Sie können Luftpolsterfolie verwenden, deren Knistern die Vorfreude erhöht oder Verpackungserdnüsse und Schaumstoffeinlagen. Auch Luftkissen sind eine relativ kostengünstige Lösung, um Ihre Produkte zu schützen. Einige dieser Füllstoffe sind optisch ansprechender als andere, so dass es an Ihnen liegt, einen zu wählen, der zu den Bedürfnissen Ihres Kunden passt.


      3. Verpackungsdesign und Erkennungszeichen



      Die äußere Verpackung ist eines der wichtigsten Elemente, denn sie ist das Kernelement, in dem Ihr Produkt versandt wird. Dies sollten Sie unbedingt berücksichtigen. Die Wahl der richtigen Außenverpackung für Ihr Produkt ist entscheidend und sollte an erster Stelle stehen. Anschließend können Sie diese so gestalten, dass sie Ihre Marke widerspiegelt. Sie kann dezent sein, z. B. mit einem kleinen Logo oder Sie wagen etwas Extravaganteres, z.B. eine farbige Verpackung. Leider kann es kostspielig werden, einen aufregenden ersten Eindruck durch Verpackung zu erzeugen, daher ist es wichtig, Funktionalität und Ästhetik mit den Kosten in Einklang zu bringen.


      4. Branding-Klebeband



      Mit ihrer Marke versehenes Klebeband ist eine großartige Möglichkeit, Ihre individuellen Verpackungen und Farben zu ergänzen. Es ist ebenfalls eine hervorragende Möglichkeit, einer schlichten Verpackung einen Farbtupfer zu verleihen. Dazu kommt, dass eine Rolle mit individuell bedrucktem Klebeband relativ preiswert ist. Amazon ist nur ein bekanntes Beispiel dafür, wie Marken-Klebeband dazu beiträgt kann, dass Verpackung durch ein individuelles Klebeband einen hohen Wiedererkennungswert bekommt und sich damit abhebt.


      5. Grußkarten



      Um jeder Bestellung eine persönliche Note zu verleihen, empfehlen sich Kärtchen mit einer kleinen Nachricht oder einem Gruß an den Kunden. Dabei ist es extrem wichtig, dass Sie Ihre Botschaft mit großer Sorgfalt verfassen, damit sie aussagekräftig ist und das gesamte Auspackerlebnis abrundet. Ein einfaches Dankeschön für den Einkauf auf ihrer Plattform ist in der Regel ausreichend. Für Stammkunden können Sie allerdings jederzeit individuelle Nachrichten verfassen und zusammen mit kleinen Geschenken (wie im nächsten Abschnitt erwähnt) ergänzen. Achten Sie dennoch darauf, dass Sie dem Kunden dabei nicht zu nahe treten, er soll sich schließlich wohl fühlen.


      6. Muster und kostenlose Geschenke



      Abschließend können kostenlose Proben und Geschenke dazu beitragen, das Auspackerlebnis noch zu verbessern. Es ist eine effektive Möglichkeit, dem Kunden andere Produkte Ihrer Marke vorzustellen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie dabei etwas auswählen, das den Kunden aufgrund seiner vorherigen Bestellungen interessieren könnte. Wenn ein Kunde beispielsweise ein Kleidungsstück gekauft hat, ist es eine gängige Praxis, ein paar Markenaufkleber beizulegen.

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